Musikverein Mindelzell e.V.

um 15:00 Uhr
in den Proberäumen
im Feuerwehrhaus in Mindelzell

Wir laden alle interessierten Kinder und Jugendliche herzlich zu unserer Instrumentenvorstellung ein.

Lernt in unseren Proberäumen die Blasinstrumente des Musikvereins Mindelzell kennen.

Wir freuen uns bereits darauf, dass die Kinder in der Blockflöten-Ausbildung uns ihr Können zeigen.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist gesorgt.

Kinder profitieren nachweislich von Musikunterricht. Sie zeigen besseres Sozialverhalten, haben ein positiveres Selbstwertgefühl und legen eine höhere Konzentration an den Tag. Musik stärkt die Kreativität und Teamfähigkeit, weshalb Kinder, die Musik machen, ausgeglichener und somit belastbarer sind.

Musik hat viele positive Wirkungen auf Kinder jeglichen Alters, weshalb wir als Musikverein Mindelzell musikalische Ausbildung anbieten und Kinder für die Musik gewinnen möchten.

Musikalische Ausbildung beim Musikverein Mindelzell

Musikalische Früherziehung

Für Kinder im Alter von 3 - 5 Jahren.

In der musikalischen Früherziehung haben die Kinder die erste, spielerischen Kontakte mit der Musik: Wir singen, tanzen und spielen auf einfachen Instrumenten. Ziel ist es, Freude an der Musik wecken.

Blockflöte

Für Kinder im Alter von 4 - 7 Jahren.

Im Blockflöten-Unterricht sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit einem Instrument (zum Beispiel Noten, Rhythmen und Mehrstimmigkeit): Wir spielen bekannte Kinderlieder und moderne Pop-Songs. Dabei achten wir besonders auf die individuellen Fähigkeiten und Interessen des Kindes.

Blasinstrument

Für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren.

Du kannst bei uns eines der folgenden Blasinstrumente lernen: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba oder Schlagzeug. Bereits nach kurzer Zeit kannst Du in der Jugendkapelle mitspielen und neue Freunde kennenlernen.

Bei Fragen zum Unterricht und möglichen Instrumenten stehen wir gerne zur Seite.

Jugendkapelle Mindel-Zusam

Der Musikverein Mindelzell ist Stammverein bei der Jugendkapelle Mindel-Zusam. In der Jugendkapelle spielen Kinder und Jugendliche aus den Orten Balzhausen, Memmenhausen, Mindelzell, Obergessertshausen und Ziemetshausen. Im Vororchester lernen die Kinder zum ersten Mal, wie man gemeinsam in einem Orchester mit anderen musiziert. Anschließend können im Hauptorchester das musikalische Können weiterentwickeln. Bei zahlreichen Auftritten und Ausflügen kommen Musik und Spaß zusammen.

Fragen?

Wir bieten auch zeitlich beschränkte Kurse oder ähnliche Angebote für musikalisch interessierte Kinder und Jugendliche. Informationen dazu erhalten Sie auf dieser Seite. Bei Fragen zur Ausbildung, melde Dich gerne.